Lindholz:Defekt an mobilem Kran: A20 stundenlang gesperrt

Ein von der Fahrbahn abgekommener mobiler Kran hat am Samstagmorgen eine mehrstündige Sperrung der Autobahn 20 an der Anschlussstelle Bad Sülze verursacht. Das...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lindholz (dpa/mv) - Ein von der Fahrbahn abgekommener mobiler Kran hat am Samstagmorgen eine mehrstündige Sperrung der Autobahn 20 an der Anschlussstelle Bad Sülze verursacht. Das 60 Tonnen schwere Fahrzeug habe aufgrund eines technischen Defekts in ein Notfallprogramm geschaltet. Um den Defekt schnellstmöglich zu beheben, sei der Fahrer daraufhin auf den Standstreifen gefahren. Dabei sei der drei Meter breite Kran auf der rechten Seite an der Fahrbahnkante abgerutscht, teilte die Polizei mit. Die Bergungsarbeiten nahmen mehrere Stunden in Anspruch.

Die A20 war an der Anschlussstelle Bad Sülze in Richtung Stettin für rund vier Stunden gesperrt. An der Autobahn entstand ein geringer Schaden. Der Fahrer blieb unverletzt. Der Kran überstand den Unfall einer ersten Begutachtung zufolge unbeschadet.

Die Polizei hatte am Morgen zunächst von einem rund 200 Tonnen schweren Kran gesprochen. Bei der weiteren Unfallbearbeitung vor Ort stellte sich heraus, dass das Fahrzeug jedoch 60 Tonnen wiegt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: