Kiel:Neuzulassungen: Benziner hängen Dieselautos ab

Kiel (dpa/lno) - Der Dieselskandal hinterlässt zunehmend Spuren auf dem Automarkt. In Schleswig-Holstein wurden im vergangenen Jahr nach Statistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes insgesamt 85 640 fabrikneue Pkw zugelassen und damit 6,5 Prozent mehr als 2015. Dabei stieg die Zahl der benzinbetriebenen Fahrzeuge um 9,2 Prozent auf 46 095, während Autos mit Dieselmotor nur um 2,5 Prozent auf 37 739 zulegten. Der Anteil der Dieselfahrzeuge an den Pkw-Neuzulassungen ging damit leicht auf 44,1 Prozent zurück, wie das Statistikamt Nord am Donnerstag weiter berichtete.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Der Dieselskandal hinterlässt zunehmend Spuren auf dem Automarkt. In Schleswig-Holstein wurden im vergangenen Jahr nach Statistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes insgesamt 85 640 fabrikneue Pkw zugelassen und damit 6,5 Prozent mehr als 2015. Dabei stieg die Zahl der benzinbetriebenen Fahrzeuge um 9,2 Prozent auf 46 095, während Autos mit Dieselmotor nur um 2,5 Prozent auf 37 739 zulegten. Der Anteil der Dieselfahrzeuge an den Pkw-Neuzulassungen ging damit leicht auf 44,1 Prozent zurück, wie das Statistikamt Nord am Donnerstag weiter berichtete.

Im ersten Halbjahr 2017 fiel der Trend zu benzingetriebenen Autos mit einem Plus von 13,8 Prozent noch deutlicher aus. Dagegen wurden 7,8 Prozent weniger Dieselautos neu zugelassen. Die Zahl der neu angemeldeten Autos mit Elektromotor verdoppelte sich gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum. Dabei betrug der Zuwachs bei Hybrid-Fahrzeugen 90 Prozent und bei reinen Elektro-Autos 126 Prozent.

Dennoch ist der Anteil der Fahrzeuge mit alternativen Antriebsarten noch sehr gering. Mit Stand 1. Januar 2017 waren in Schleswig-Holstein 1 613 213 Pkw angemeldet. Darunter befanden sich 21 724 Autos mit alternativem Antrieb (Gas, Hybrid, Elektro). Das entspricht einem Anteil von 1,3 Prozent.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: