Kiel:Fast jeder dritte Lkw oder Bus beanstandet

Kiel (dpa/lno) - Polizisten haben in Schleswig-Holstein bei Kontrollen von Bussen und Lastwagen 146 von 468 Fahrzeugen beanstandet. "Im Vergleich zur letzten Kontrollaktion im Mai ist die Beanstandungsquote von 48 Prozent auf 31,2 Prozent gesunken", wie das Landespolizeiamt am Dienstag mitteilte. Eine Woche lang hatten die Beamten den gewerblichen Güter- und Personenverkehr verstärkt kontrolliert.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Polizisten haben in Schleswig-Holstein bei Kontrollen von Bussen und Lastwagen 146 von 468 Fahrzeugen beanstandet. „Im Vergleich zur letzten Kontrollaktion im Mai ist die Beanstandungsquote von 48 Prozent auf 31,2 Prozent gesunken“, wie das Landespolizeiamt am Dienstag mitteilte. Eine Woche lang hatten die Beamten den gewerblichen Güter- und Personenverkehr verstärkt kontrolliert.

Beamte stellten in 201 Fällen zu lange Lenkzeiten, zu kurze Pausen oder fehlende Aufzeichnungen über Lenk- und Ruhezeiten fest. Weiterer Schwerpunkt waren zu schnelles Fahren, eine Überladung oder mangelnde Sicherung der Ladung. Insgesamt wurde 52 Menschen die Weiterfahrt untersagt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: