Verkehr - Kaufbeuren:16-Jährige hindert stark Betrunkene an Autofahrt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kaufbeuren (dpa/lby ) - Sie war mit mehr als drei Promille schon etwa 25 Kilometer mit ihrem Auto im Landkreis Ostallgäu gefahren - dann stoppte eine 16-Jährige die völlig betrunkene Frau. Das Mädchen habe durch ihr beherztes Eingreifen womöglich Schlimmeres verhindert, teilte ein Polizeisprecher am Sonntag mit.

Die Jugendliche hatte am Samstag in Kaufbeuren ein mitten auf der Straße stehendes Auto bemerkt. Auf dem Fahrersitz sah sie eine 47-jährige Frau. Diese erzählte nach Darstellung der Polizei der 16-Jährigen, Tabletten genommen zu haben und weiterfahren zu wollen. Daran hinderte die 16-Jährige die Frau und verständigte den Rettungsdienst und damit auch die Polizei.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei der Autofahrerin einen Wert von weit mehr als drei Promille. Gegenüber den Beamten gab die Frau an, psychische Probleme zu haben. Sie kam zunächst in ein Krankenhaus. Im Anschluss wurde die 47-Jährige in einer psychiatrischen Klinik untergebracht. Ihr Führerschein wurde sichergestellt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: