Verkehr - Herne:Donnergrollen aus Auspuff: Polizei stoppt "frisierten" Wagen

Deutschland
Eine Polizistin hält während einer Polizeikontrolle eine rote Winkerkelle in die Höhe. Foto: Sebastian Willnow/zb/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Herne (dpa/lnw) - Einen frisierten Sportwagen mit bis zu 120 Dezibel Motorenlärm hat die Polizei in Herne gestoppt. Der 25 Jahre alte Fahrer habe offensichtlich die Auspuffanlage des Wagens manipuliert und Schalldämpfer entfernt, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Ein Test mit dem Schallpegelmessgerät habe den Wert ergeben, der etwa einem explodierenden Chinaböller, einem Presslufthammer oder eben dem Donnergrollen eines schweren Gewitters entspricht. Der etwa 300 PS starke Wagen wurde abgeschleppt. Der Fahrer muss mit teurem Ärger rechnen - unter anderem soll seine Führerschein-Tauglichkeit überprüft werden.

"Als die Polizeibeamten nach Abschluss der Maßnahmen die Örtlichkeit verließen, kam es aus der Nachbarschaft zu leisem Beifall (circa 30 Dezibel)", heißt es in der Mitteilung. Mehrere Anwohner hatten sich vor der Kontrolle vom Montagnachmittag bei der Polizei über den Lärm in dem dicht bebauten Wohngebiet beschwert.

© dpa-infocom, dpa:210505-99-479257/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: