Verkehr - Haßloch:Lkw-Fahrer mit mehr als drei Promille gestoppt

Bad Dürkheim
Eine Polizeikelle wird in die Höhe gehalten. Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/lrs) - Ein Lkw-Fahrer ist am Samstagmittag mit 3,19 Promille aus dem Verkehr gezogen worden. Nachdem einem Zeugen bereits auf der Bundesstraße 9 die unsichere Fahrweise des 47-Jährigen aufgefallen war, informierte er die Polizei. Der Zeuge blieb hinter dem Sattelzug und lotste die Beamten per Handy zu dem Lkw. Die Beamten stoppten den Fahrer dann auf der Autobahn 65 in Richtung Landau an der Anschlussstelle Haßloch.

Ein erster Atemalkoholtest ergab dann den extrem hohen Wert. Ab 1,6 Promille spricht man eigentlich von einer absoluten Fahruntüchtigkeit, so die Polizei. Wegen des Abtransports des Sattelzugs musste die Abfahrt Haßloch für mehr als eine Stunde voll gesperrt werden.

Auf der Polizeiautobahnstation Ruchheim sollte dem Fahrer dann eine Blutprobe entnommen werden. Weil er sich aber nach Polizeiangaben renitent und uneinsichtig gegenüber den Beamten verhielt, musste er fixiert werden. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Da er keinen festen Wohnsitz in Deutschland besitzt, wurde zudem eine Sicherheitsleistung in Höhe von 2000 Euro festgesetzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: