Verkehr - Hannover:Feiertagsverkehr ruhig angelaufen

Hannover (dpa/lni) - Das befürchtete Chaos auf den Straßen und Gleisen Niedersachsens kurz vor Weihnachten ist vorerst ausgeblieben. Am Freitag gab es zum Start in den Feiertagsverkehr nur vereinzelt kurze Staus. Am Samstag sei nicht mehr mit allzu vollen Autobahnen zu rechnen, sagte eine ADAC-Sprecherin. "Wir gehen davon aus, dass der Haupt-Reiseverkehr dann schon durch ist", sagte eine ADAC-Sprecherin. Zuvor hatte der ADAC durch den Ferienverkehr und viele Baustellen vor Staus insbesondere auf den Autobahnen 2 und 7 gewarnt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Das befürchtete Chaos auf den Straßen und Gleisen Niedersachsens kurz vor Weihnachten ist vorerst ausgeblieben. Am Freitag gab es zum Start in den Feiertagsverkehr nur vereinzelt kurze Staus. Am Samstag sei nicht mehr mit allzu vollen Autobahnen zu rechnen, sagte eine ADAC-Sprecherin. "Wir gehen davon aus, dass der Haupt-Reiseverkehr dann schon durch ist", sagte eine ADAC-Sprecherin. Zuvor hatte der ADAC durch den Ferienverkehr und viele Baustellen vor Staus insbesondere auf den Autobahnen 2 und 7 gewarnt.

Auch der Bahnverkehr rollte bis Freitagnachmittag ohne größere Störungen. Am Donnerstag und Freitag setzte die Bahn zusätzliche Züge ein. Zwar waren die Plätze auf vielen Strecken ausgebucht, besonders zwischen Hannover und Berlin sowie Hannover und Dortmund. Gravierende Verspätungen oder Zugausfälle blieben aber aus. Auch am Hauptbahnhof in Hannover gab es kein großes Gedränge. "Es fühlt sich an wie ein normaler Freitagnachmittag", sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn.

Anstrengender könnte es aber nach den Feiertagen werden: Weil ein Abschnitt der Strecke von Hannover nach Dortmund gesperrt ist, rechnet die Bahn mit Verzögerungen von mehr als einer Stunde. Dazu kommt der Rückreiseverkehr nach den Weihnachtstagen. Dann könnten auch die Autobahnen voller werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: