Hamburg:Tjarks begrüßt größeres Zugangebot nach Berlin

Anjes Tjarks, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen und Hamburger Senator für Verkehr und Mobilitätswende, spricht. (Foto: Christian Charisius/dpa/Archivbild)

Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) hat die Erhöhung des Bahn-Takts zwischen der Hansestadt und Berlin als wichtigen Schritt für die Mobilitätswende...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) hat die Erhöhung des Bahn-Takts zwischen der Hansestadt und Berlin als wichtigen Schritt für die Mobilitätswende gelobt. Der Halbstundentakt mache die Bahnverbindung zur mit Abstand schnellsten und bequemsten Art, zwischen Deutschlands größten Städten zu pendeln, sagte er am Montag. „Dies wollen wir fortführen - sowohl auf nationaler Ebene, als auch bei uns in Hamburg.“ Zugleich warnte Tjarks, dass ein Ausbau des Fernverkehrs nicht zu Lasten des Personennahverkehrs oder des Güterverkehrs auf der Schiene gehen dürfe. Mit dem neuen Winterfahrplan hatte die Bahn die Zahl der zwischen Hamburg und Berlin verkehrenden Züge von bisher 46 auf bis zu 60 pro Tag erhöht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: