Verkehr - Hamburg:Polizei kontrolliert Fahrräder von Schülern

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Bei einer dreiwöchigen Aktion zur Überprüfung von Tausenden Fahrrädern von Schülern hat die Polizei in Hamburg 328 Räder mit Mängeln entdeckt. Die Fahrräder wurden vor allem nach Beleuchtung und Bremsen kontrolliert, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Bei 328 von den insgesamt 2673 kontrollierten Fahrrädern seien "gravierende Mängel" entdeckt worden. Es handele sich vor allem um fehlende oder nicht funktionierende Lichter. Die Polizei Hamburg kündigte weitere derartige Kontrollen an, um "die Sicherheit auf Hamburgs Straßen zu erhöhen."

Bei den Kontrollen von Ende November bis Mitte Dezember sind den 199 eingesetzten Polizisten auch mehrere Schüler aufgefallen, die ihre Beleuchtung nicht benutzten. 59 Schüler wurden während der Fahrt angehalten, weil ihre Fahrräder zu große Mängel aufgewiesen hätten. Die Polizei erwischte auch mehrere Fahrradfahrer in der Nähe von Schulen dabei, wie sie bei Rot die Straße überquerten oder ihr Handy während der Fahrt benutzten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: