Hamburg:Ausbau zur Fahrradstadt geht ADFC nicht schnell genug

Hamburg (dpa/lno) - Der Ausbau Hamburgs zur Fahrradstadt geht dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) nicht schnell genug. "Die Stadt hinkt ihren eigenen Zielen hinterher, allein der Ausbau des Velonetzes bis 2020 wird bei dem Tempo nicht erreicht", sagte Hamburgs ADFC-Vize Dirk Lau der Deutschen Presse-Agentur. Immerhin sei ein Anfang zur Fahrradstadt gemacht worden, räumte er ein. Hamburg hatte für dieses Ziel im Juni 2016 ein Bündnis für den Radverkehr aufgelegt, dem Behörden und Bezirksämter angehören.

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Hamburg (dpa/lno) - Der Ausbau Hamburgs zur Fahrradstadt geht dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) nicht schnell genug. „Die Stadt hinkt ihren eigenen Zielen hinterher, allein der Ausbau des Velonetzes bis 2020 wird bei dem Tempo nicht erreicht“, sagte Hamburgs ADFC-Vize Dirk Lau der Deutschen Presse-Agentur. Immerhin sei ein Anfang zur Fahrradstadt gemacht worden, räumte er ein. Hamburg hatte für dieses Ziel im Juni 2016 ein Bündnis für den Radverkehr aufgelegt, dem Behörden und Bezirksämter angehören.

Werden alle Bauleistungen für Radverkehrsanlagen zusammengenommen - vom Radweg bis zur Fahrradstraße -, wurden nach Angaben der Verkehrsbehörde 2015 rund 32 Kilometer, 2016 rund 45 Kilometer und im vergangen Jahr rund 30 Kilometer geschaffen. Derzeit seien mehr als 100 Kilometer (für 2017/18) in Planung, berichtete die Behörde. Laut Bündnisplan sollte das „Niveau von Bau, Sanierung und Widmung von Radverkehrsanlagen“ im Stadtgebiet auf rund 50 Kilometer pro Jahr gesteigert werden.

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