Halberstadt:ADFC: „Keine Besserung der Radinfrastruktur“

Radfahrer fahren auf einem Radweg. (Foto: Friso Gentsch/dpa/Symbolbild)

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub hat den Ausbau der Radinfrastruktur in Sachsen-Anhalt als unzureichend kritisiert. Die Städte im Land bekämen in dem...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Halberstadt (dpa/sa) - Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub hat den Ausbau der Radinfrastruktur in Sachsen-Anhalt als unzureichend kritisiert. Die Städte im Land bekämen in dem jährlich durchgeführten Fahrradklima-Test fast durchweg nur ausreichende Schulnoten, sagte der Landesvorsitzende Martin Hoffmann bei der Landesversammlung am Wochenende in Halberstadt. Und es sei keine Besserung in Sicht. Aktuell sichere der Radverkehr die Mobilität der Menschen und damit die soziale Teilhabe. Noch mehr Menschen seien bereit, das Auto mit dem teuren Sprit stehen zu lassen, „wenn die Radwege sicher und komfortabel ausgebaut sind“. Das gelte auch für den ländlichen Raum.

Als Beispiele für die unzureichende Behandlung des Radverkehrs im Land nannte Hoffmann die Verkehrssicherheitsarbeit und generell den Vollzug der novellierten Straßenverkehrsordnung. Viele Autofahrer überholten noch immer nicht mit dem gebotenen Abstand.

„Da sind die Behörden gefordert zu informieren und zu kontrollieren!“ Radfahren müsse Spaß machen, sagte Hoffmann. „Stimmt die Infrastruktur, kommt der Spaß von selbst. Diese Bedingungen zu schaffen ist eine Verpflichtung.“

© dpa-infocom, dpa:220905-99-637562/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: