Frankfurt am Main:Neuer Standort der Verkehrszentrale Hessen eröffnet

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Wegen der steigenden Verkehrsbelastung auf den Autobahnen hat die Verkehrszentrale Hessen (VZH) einen neuen, moderneren Standort eröffnet. Das neue Hochtechnologie-Kontrollzentrum im House of Logistics and Mobility (HOLM) nahe dem Frankfurter Flughafen hat neun statt fünf Arbeitsplätze für Mitarbeiter, die den Verkehrsfluss in Echtzeit steuern. "Das HOLM ist einer dieser Orte, wo in der Zukunft die Lösungen erdacht werden, um Mobilität zu sichern", sagte Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) am Donnerstag in Frankfurt. In den kommenden Jahren soll die Verkehrszentrale Teil dieser Innovationsprojekte werden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Wegen der steigenden Verkehrsbelastung auf den Autobahnen hat die Verkehrszentrale Hessen (VZH) einen neuen, moderneren Standort eröffnet. Das neue Hochtechnologie-Kontrollzentrum im House of Logistics and Mobility (HOLM) nahe dem Frankfurter Flughafen hat neun statt fünf Arbeitsplätze für Mitarbeiter, die den Verkehrsfluss in Echtzeit steuern. „Das HOLM ist einer dieser Orte, wo in der Zukunft die Lösungen erdacht werden, um Mobilität zu sichern“, sagte Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) am Donnerstag in Frankfurt. In den kommenden Jahren soll die Verkehrszentrale Teil dieser Innovationsprojekte werden.

Ein Arbeitsplatz in der Zentrale sei für die Steuerung des geplanten E-Highways an der A5 in Südhessen reserviert, sagte Al-Wazir. Zwischen Frankfurt und Darmstadt soll bis Anfang 2019 eine Teststrecke für Elektro-Lastwagen entstehen. Der Umzug ins HOLM werde in den kommenden zwei bis drei Wochen beendet sein, teilte die Straßenverkehrsbehörde Hessen Mobil mit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK