Verkehr - Erfurt:Ramelow für S-Bahn-Projekt zwischen Sömmerda und Jena

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) kann sich eine S-Bahn-Verbindung zwischen Jena, dem Weimarer Land und Sömmerda vorstellen. Dafür könnte perspektivisch die sogenannte Pfefferminzbahn genutzt und aufgewertet werden, sagte Ramelow der Deutschen Presse-Agentur. Auf Teile der insgesamt etwa 54 Kilometer langen Regionalstrecke zwischen Straußfurt (Kreis Sömmerda) und Großheringen (Weimarer Land) rollt bereits kein Personennahverkehr mehr. "Mit einer neuen Nutzung würde das Damoklesschwert der Stilllegung von der Strecke genommen", sagte Ramelow.

Entlang der Haltepunkte an der Bahnstrecke könnten nach seinen Vorstellungen Wohnungen oder Einfamilienhäuser entstehen. Thüringens wichtigste Industriestadt Jena, in der viele Unternehmen Fachkräfte suchen, hat seit Jahren die höchsten Mietpreise im Freistaat und vergleichsweise wenige Baulandangebote.

Ramelow sagte, er könnte sich vorstellen, dass Unternehmen für ihre Mitarbeiter, die aus der Region kommen, die Kosten für eine Monatskarte der Regionalbahn übernehmen. "Ich möchte ein Mobilitätsticket auf die Tagesordnung setzen und auch mit Unternehmen darüber sprechen", so Thüringens Regierungschef.

Nötig sei mehr öffentlicher Nahverkehr, auch auf der Schiene und in ländlichen Regionen. Dazu gehöre, vorhandene Strecken, die derzeit nur noch wenig genutzt werden, zu aktivieren. Ramelow bestätigte, dass das Land wegen zu geringer Nachfrage Teilabschnitte der Pfefferminzbahn für den Personennahverkehr Ende 2017 abbestellt hat. Eine "Initiative Pfefferminzbahn" setzt sich seit Jahren für eine Verlängerung der Strecke bis nach Jena ein.

Pächter der Pfefferminzbahn ist die Thüringer Eisenbahn GmbH mit Sitz in Erfurt. Ein Sprecher sagte auf Anfrage, "wir begrüßen alles, was einen attraktiveren Schienenverkehr in Thüringen bringt". Derzeit gebe es auf der Strecke der Pfefferminzbahn Personenverkehr nur auf dem Abschnitt zwischen Buttstädt und der Kreisstadt Sömmerda. "Wir sind darauf angewiesen, welche Strecken das Land bestellt."

Genutzt werde die Schienenverbindung derzeit auch für den Schienentransport von Teilen zum Daimler-Motorenwerk in Kölleda (Kreis Sömmerda) sowie anderen Güterverkehr. Zudem gebe es touristische Angebote. Die Thüringer Eisenbahn GmbH hat die Pfefferminzbahn nach eigenen Angaben bis 2024 gepachtet. Früher war Kölleda ein wichtiger Standort für den Kräuteranbau. Die Strecke wurde auch zum Transport der Pfefferminze genutzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: