Verkehr - Erfurt:"Moped mit 15" wird in Thüringen dauerhaft möglich

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Junge Thüringer werden auch zukünftig ab 15 Jahren mit dem Moped unterwegs sein können. Das teilte das Verkehrsministerium am Dienstag in Erfurt mit. Eigentlich wäre das Modellprojekt "Moped mit 15" am 30. April 2020 ausgelaufen. Die Landesregierung habe aber nun eine Verordnung beschlossen, nach der der nahtlose Übergang vom Modellprojekt ins Dauerrecht zum 1. Mai 2020 in Thüringen garantiert sei. "Insbesondere im ländlichen Raum wird damit die Mobilität für junge Menschen verbessert", sagte Verkehrsminister Benjamin-Immanuel Hoff (Linke).

Die Thüringer Unfallstatistik habe wiederholt gezeigt, dass von den jungen Verkehrsteilnehmern kein erhöhtes Risiko ausgeht, hieß es weiter. Die Jugendlichen würden nur in einem sehr geringen Maß im Verkehr auffällig. Das Modellprojekt "Moped mit 15" war am 1. Mai 2013 in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen gestartet. Später kamen Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern hinzu.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: