Duisburg:Viel befahrene A40-Rheinbrücke ab Mittwoch wieder frei

Düsseldorf/Duisburg (dpa/lnw) - Die seit zwei Wochen gesperrte Rheinbrücke auf der Autobahn 40 bei Duisburg wird am Mittwoch wieder freigegeben. "Das ist eine gute Nachricht für Pendler, Wirtschaft und Anwohner", sagte NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf/Duisburg (dpa/lnw) - Die seit zwei Wochen gesperrte Rheinbrücke auf der Autobahn 40 bei Duisburg wird am Mittwoch wieder freigegeben. „Das ist eine gute Nachricht für Pendler, Wirtschaft und Anwohner“, sagte NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf.

Die viel befahrene Brücke Neuenkamp auf der A 40 ist seit dem 2. August wegen eines Risses in der Seilverankerung in beide Richtungen für Autos und Lastwagen gesperrt. Pendler und Lkw-Fahrer müssen seitdem Umwege und kilometerlange Staus auf der wichtigen Verbindungsstrecke zwischen dem Ruhrgebiet und den Niederlanden in Kauf nehmen.

Vor einer Woche hatte Wüst bei einem Krisengipfel in Duisburg mit Wirtschaftsverbänden, Gewerkschaften und Behörden Sanierungspläne und einen Krisenfahrplan erörtert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: