Verkehr - Dresden:ADFC Sachsen: Starker Mitgliederzuwachs und neuer Vorstand

Deutschland
Ein Radfahrer fährt auf einer Fahrradspur auf der Straße. Foto: Daniel Karmann/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa/sn) - Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Sachsen hat einen neuen Vorstand. Auf der Mitgliederversammlung am Samstag in Räumen der Matthäuskirche in Dresden wurde Niklas Schietzold zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der Dresdner löst Olaf Matthies ab, der nach acht Jahren im Amt nicht wieder kandidiert hatte. Neu im Vorstand sind überdies Maria Kreußlein aus Chemnitz und Janek Mücksch aus Dresden. Ebenfalls gewählt wurden Rolf Leonhardt aus Dresden sowie René Gerullis und Michael Berninger aus Leipzig.

Der ADFC Sachsen hat zudem eine positive Bilanz für das Jahr 2019 gezogen. Mit 1362 Neueintritten habe der Landesverband seine Mitgliederzahl um mehr als 17 Prozent auf 6800 gesteigert. "Der Fahrradclub ist inzwischen einer der größten Vereine in ganz Sachsen und der am schnellsten wachsende Landesverband des ADFC", teilte Geschäftsführer Konrad Krause mit. Insgesamt hat der ADFC den Angaben zufolge mehr als 185 000 Mitglieder.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: