Berlin:Kundenbetreuer geben Auskunft in Berliner S-Bahn-Zügen

Berlin (dpa/bb) - Von diesem Sonntag an stehen in Zügen auf einigen Strecken der Berliner S-Bahn Kundenbetreuer bereit. Sie sollen Fragen etwa zum Fahrplan und zu Umsteigemöglichkeiten beantworten, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Es stellt dafür zunächst 36 Mitarbeiter ab. Sie sind in Schichten zwischen 6.00 und 22.00 Uhr auf den Linien von und zum Flughafen Schönefeld (S9, S45) im Einsatz, außerdem in unregelmäßigen Abständen auf den Nord-Süd-Linien, der Stadtbahn und der Ringbahn. Die Frauen und Männer tragen rote Westen mit Aufschrift "Kundenbetreuer der S-Bahn". Sie dürfen auch Fahrkarten kontrollieren.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Von diesem Sonntag an stehen in Zügen auf einigen Strecken der Berliner S-Bahn Kundenbetreuer bereit. Sie sollen Fragen etwa zum Fahrplan und zu Umsteigemöglichkeiten beantworten, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Es stellt dafür zunächst 36 Mitarbeiter ab. Sie sind in Schichten zwischen 6.00 und 22.00 Uhr auf den Linien von und zum Flughafen Schönefeld (S9, S45) im Einsatz, außerdem in unregelmäßigen Abständen auf den Nord-Süd-Linien, der Stadtbahn und der Ringbahn. Die Frauen und Männer tragen rote Westen mit Aufschrift „Kundenbetreuer der S-Bahn“. Sie dürfen auch Fahrkarten kontrollieren.

Der Einsatz war im Dezember im Verkehrsvertrag mit den Ländern Berlin und Brandenburg vereinbart worden. Es sollen nach und nach weitere Kundenbetreuer von den Bahnsteigen in die Züge wechseln. Die S-Bahn hatte in den vergangenen Jahren die festen Aufsichten von den meisten Bahnhöfen abgezogen und durch Kameras ersetzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: