Berlin:Elektro-Tretroller bald auf deutschen Straßen erlaubt

Berlin (dpa) - Tretroller mit Elektromotor sollen in Kürze auf Deutschlands Radwegen und Straßen erlaubt sein. Eine entsprechende Verordnung zu "Elektrokleinstfahrzeugen" komme "Ende 2018 oder spätestens Anfang 2019", wie eine Sprecherin des Bundesverkehrsministeriums ankündigte. Die Elektro-Roller oder E-Scooter dürfen künftig mit bis zu 20 Kilometern pro Stunde auf Fahrradwegen fahren. Gibt es keinen Radweg, müssen sie auf die Straße ausweichen. Gehwege sind tabu. Sie müssen ausgestattet sein unter anderem mit einer Lenkstange und zwei Bremsen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Tretroller mit Elektromotor sollen in Kürze auf Deutschlands Radwegen und Straßen erlaubt sein. Eine entsprechende Verordnung zu „Elektrokleinstfahrzeugen“ komme „Ende 2018 oder spätestens Anfang 2019“, wie eine Sprecherin des Bundesverkehrsministeriums ankündigte. Die Elektro-Roller oder E-Scooter dürfen künftig mit bis zu 20 Kilometern pro Stunde auf Fahrradwegen fahren. Gibt es keinen Radweg, müssen sie auf die Straße ausweichen. Gehwege sind tabu. Sie müssen ausgestattet sein unter anderem mit einer Lenkstange und zwei Bremsen.

Die Roller brauchen außerdem eine Versicherungsplakette. Der Fahrer muss mindestens 15 Jahre alt sein und einen Mofa-Führerschein oder eine andere Fahrerlaubnis besitzen. Helme sind nicht vorgeschrieben. Skateboards mit Elektromotor und querstehende Gefährte, Hoverboards genannt, mit zwei seitlichen Rädern, sind weiterhin auf Straßen und Wegen verboten. In amerikanischen Städten, aber auch in Moskau, Paris und Wien verbreiteten sich zuletzt Elektro-Tretroller zum Ausleihen. Für Berlin sind ähnliche Pläne angekündigt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: