Berlin:BVG hat mehr Fahrgäste als je zuvor

Berlin (dpa/bb) - Berlins Nahverkehrsmittel werden immer voller: Mit gut einer Milliarde Fahrgästen in U-Bahnen, Straßenbahnen und Bussen rechnen die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) im zu Ende gehenden Jahr - ein Rekord. BVG-Chefin Sigrid Nikutta nannte 1,06 Milliarden Passagiere in der "Berliner Zeitung" (Donnerstag). Ihr Sprecher Markus Falkner bestätigte auf Anfrage die Zahl, betonte aber, dass es sich noch um eine Prognose handele.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Berlins Nahverkehrsmittel werden immer voller: Mit gut einer Milliarde Fahrgästen in U-Bahnen, Straßenbahnen und Bussen rechnen die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) im zu Ende gehenden Jahr - ein Rekord. BVG-Chefin Sigrid Nikutta nannte 1,06 Milliarden Passagiere in der „Berliner Zeitung“ (Donnerstag). Ihr Sprecher Markus Falkner bestätigte auf Anfrage die Zahl, betonte aber, dass es sich noch um eine Prognose handele.

Ursprünglich ging die BVG von zehn Millionen Fahrgästen mehr als 2016 aus; damals waren es 1,045 Milliarden. Spitzenreiter bei den Zuwachsraten ist dem Zeitungsbericht zufolge die Straßenbahnlinie M10 mit einer Zuwachsrate von 45 Prozent zwischen 2013 und 2016. Sie führt durch Friedrichshain und Mitte zum Hauptbahnhof.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: