Hamburg:Worüber ärgern sich Hamburger? Neue Verbraucher-Umfrage

Hamburg (dpa/lno) - Die Hamburger Verbraucherzentrale startet eine neue Runde ihrer Online-Umfrage zum "Verbraucherschutz-Pegel". Ziel sei es, aktuelle Erkenntnisse über die Problemlagen, aber auch die Zufriedenheit beim Verbraucherschutz zu gewinnen, hieß es in einer Mitteilung der Behörde für Verbraucherschutz, die Auftraggeber der Umfrage ist. Thematisiert werden unter anderem zu lange Wartezeiten bei Arztterminen, Mogelpackungen und Probleme mit Bahn- und Flugreisen. Die Aktion, die bereits zum vierten Mal stattfindet, läuft von Donnerstag (1. November) bis zum 31. Januar 2019 und ist auf der Internetseite der Verbraucherzentrale (www.vzhh.de) abrufbar.

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Hamburg (dpa/lno) - Die Hamburger Verbraucherzentrale startet eine neue Runde ihrer Online-Umfrage zum „Verbraucherschutz-Pegel“. Ziel sei es, aktuelle Erkenntnisse über die Problemlagen, aber auch die Zufriedenheit beim Verbraucherschutz zu gewinnen, hieß es in einer Mitteilung der Behörde für Verbraucherschutz, die Auftraggeber der Umfrage ist. Thematisiert werden unter anderem zu lange Wartezeiten bei Arztterminen, Mogelpackungen und Probleme mit Bahn- und Flugreisen. Die Aktion, die bereits zum vierten Mal stattfindet, läuft von Donnerstag (1. November) bis zum 31. Januar 2019 und ist auf der Internetseite der Verbraucherzentrale (www.vzhh.de) abrufbar.

Die Umfrage erhebe zwar keinen Anspruch auf Repräsentativität, liefere jedoch als Sensor wichtige Erkenntnisse über die Belange und Zufriedenheit der Befragten, teilte die Behörde mit. „Die Ergebnisse werden anschließend im „Verbraucherschutz-Pegel“ veröffentlicht. Verbraucherschutzsenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD) hofft auf eine zahlreiche Teilnahme: „Die Ergebnisse der Umfrage zeigen direkt, wo die Hamburgerinnen und Hamburger der Schuh drückt.“

Vor einem Jahr hätten sich die Befragten vor allem über unnötige Plastik- und Umverpackungen, niedrige Sparzinsen, Werbemails und zu lange Wartezeiten auf einen Termin beim Facharzt geärgert, hieß es.

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