Halle (Saale):Verbraucherzentrale verzeichnet große Nachfrage

Halle (dpa/sa) - Mehr als 71 000 Menschen haben sich 2017 bei der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt informiert und beraten lassen. Die größten Probleme der Verbraucher reichten von Streitigkeiten mit Finanz-, Telefon- und Internetdienstleistern über "Abzocke durch Schlüsseldienste" bis hin zu Massenkündigungen von Prämiensparverträgen, wie die Verbraucherzentrale am Dienstag mitteilte.

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Halle (dpa/sa) - Mehr als 71 000 Menschen haben sich 2017 bei der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt informiert und beraten lassen. Die größten Probleme der Verbraucher reichten von Streitigkeiten mit Finanz-, Telefon- und Internetdienstleistern über „Abzocke durch Schlüsseldienste“ bis hin zu Massenkündigungen von Prämiensparverträgen, wie die Verbraucherzentrale am Dienstag mitteilte.

Langzeitsparer seien durch Kündigungen seitens der Sparkassen in Stendal, Anhalt-Bitterfeld, Halle und dem Harz stark verunsichert worden. „Die Klärung der Frage, ob und wann solche Prämiensparverträge gekündigt werden dürfen, hat die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt vor Gericht gebracht“, sagte ein Sprecher. Entscheidungen würden für die kommenden Monate erwartet.

Die im Koalitionsvertrag für November von CDU/CSU und SPD vorgesehene Musterfeststellungsklage wird von der Verbraucherzentrale positiv bewertet. „Damit können gerade solche unlauteren Anbieter wirksam ausgebremst werden, die Massenschäden verursachen und die Klage eines einzelnen Verbrauchers bislang nicht fürchten mussten.“ Ein aktuelles Beispiel sei der Abgasbetrug von Autoherstellern beim Diesel.

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