Technologie:Der USB-Anschluss wird wieder einfacher

Lesezeit: 2 min

Welches Kabel kann was - das soll künftig auch draufstehen. (Foto: mauritius images)

Der einst so simple USB entwickelte sich zu einem Verwirrspiel mit vielen komplizierten Namen. Das hat nun auch die Industrie endlich bemerkt - und handelt.

Von Helmut Martin-Jung

Es war einmal eine Erfindung, die das Leben von Computernutzern deutlich vereinfachte. Das Versprechen steckte schon im Namen: USB. Mit dem Universal Serial Bus ließen sich alle Arten von Geräten an Computer anschließen, Tastaturen, Mäuse, externe Festplatten - bis hin zu Mini-Ventilatoren für den Schreibtisch. Anfangs wurde die Idee zwar durchaus infrage gestellt, doch entwickelte sie sich zu einer Erfolgsgeschichte, und die ursprüngliche Konkurrenz wie Firewire verschwand im Orkus des Elektronikschrotts.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWhatsapp-Betrug
:"Hallo Papa, das ist meine neue Nummer"

Zehntausende Menschen bekommen gerade diese Textnachricht und fallen auf eine perfide Betrugsmasche herein, die Täter erbeuten Millionen. Ein Betroffener berichtet.

Von Benjamin Emonts

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: