Hamburg:Deutscher Kulturförderpreis geht an Tübinger Buchhandlung

Tübingen/Hamburg (dpa/lsw) - Eine Tübinger Buch- und Kunsthandlung ist mit dem Deutschen Kulturförderpreis ausgezeichnet worden. "Wekenmann - Bücher, Licht & mehr" bekommt den Preis in der Kategorie für kleine Unternehmen für die Förderung junger Literaten, wie die Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) am Dienstag mitteilte. Der Preis wurde am Abend im Kleinen Saal der Elbphilharmonie in Hamburg verliehen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Tübingen/Hamburg (dpa/lsw) - Eine Tübinger Buch- und Kunsthandlung ist mit dem Deutschen Kulturförderpreis ausgezeichnet worden. Wekenmann - Bücher, Licht & mehr bekommt den Preis in der Kategorie für kleine Unternehmen für die Förderung junger Literaten, wie die Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) am Dienstag mitteilte. Der Preis wurde am Abend im Kleinen Saal der Elbphilharmonie in Hamburg verliehen.

Die Buchhandlung veranstaltet jährlich einen Schreibwettbewerb für Jugendliche und junge Erwachsene zu einem aktuellen Thema. „Das Projekt ermöglicht Engagement, Einmischung und persönliche Stellungnahme“, so die Jury.

Den Preis für große Unternehmen erhielt die HypoVereinsbank. Sie begleite im Projekt „Jugend kulturell“ junge Künstler auf dem Weg in die Professionalität, so die Jury. Als mittleres Unternehmen wurde die Kratzer Automation AG in Unterschleißheim (Bayern) geehrt, die jährlich einen Kunstpreis für geistig behinderte Künstler vergibt.

Der Kulturförderpreis wird vom Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI zusammen mit dem „Handelsblatt“ vergeben. Mit der erstmals 2006 verliehenen Auszeichnung soll das kulturelle Engagement von Unternehmen gestärkt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: