Twitter-Kauf:Wie Elon Musk 28 Milliarden Dollar vernichtet hat

Lesezeit: 4 min

Auch Musk selbst hat einen X-Ausfall schon mal verursacht. (Foto: Jaap Arriens/imago)

Vor einem Jahr hat der reichste Mensch der Welt Twitter gekauft. Bislang ist der Deal ein miserables Geschäft - für alle Beteiligten.

Von Max Muth

Elon Musk ist heute deutlich ärmer als noch vor wenigen Wochen. Um ihn sorgen muss man sich dennoch nicht, denn der Tesla- und Space-X-Chef liegt immer noch unangefochten auf Platz eins der Liste der reichsten Menschen der Welt. Grund für die häufigen Änderungen in Musks Geldspeicher ist die Struktur seines Reichtums: Ein Großteil seines Vermögens machen Tesla-Aktien aus. Stürzen diese ab - wie zuletzt nach einem Gespräch mit Investoren nach der Veröffentlichung der jüngsten Quartalsergebnisse - dann sinkt auch sein Reichtum rapide.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLars Windhorst
:Die riskanten Geschäfte des Lars Windhorst

In Hannover fürchten Eigentümer um ihre Wohnungen, in Flensburg warteten Arbeiter auf Löhne - und dann sind da auch noch Steuerschulden: Investor Lars Windhorst hat gerade überall Probleme. Wohin soll das noch führen?

Von Saskia Aleythe und Uwe Ritzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: