Wirtschaft:Thyssenkrupp-Chefin Merz gibt Posten auf

Bei Thyssenkrupp breche "eine neue Phase an, in der andere Kompetenzen im Vorstand gefragt sind", schreibt Martina Merz an die Belegschaft. (Foto: Oliver Berg/dpa)

Der Schritt kommt überraschend. Merz hat dem Stahlkonzern zufolge selbst um eine Auflösung ihres Mandats gebeten. Ein Nachfolger ist bereits in Aussicht, dennoch gibt die Aktie nach.

Thyssenkrupp-Vorstandschefin Martina Merz will sich vorzeitig vom Chefposten des Stahlkonzerns zurückziehen. Die Managerin habe den Aufsichtsrat um Gespräche zur Auflösung ihres Vertrags gebeten, teilte das Unternehmen in Essen am Montag überraschend mit.

Der Personalausschuss des Kontrollgremiums will dem Wunsch entsprechen und Gespräche mit ihr führen. Zudem schlägt der Personalausschuss bereits einen Nachfolger vor. Demnach soll der derzeitige Interimschef des Autozulieferers Norma Group, Miguel Ángel López Borrego, dem Aufsichtsrat als neuer Vorstandschef zum 1. Juni vorgeschlagen werden.

Merz ist seit Oktober 2019 Vorstandsvorsitzende von Thyssenkrupp. Erst vergangenes Jahr im Mai war ihr Vertrag bis 2028 verlängert worden. Borrego arbeitete vor seiner Station bei Norma auch bei Siemens.

Die Nachricht über den Wechsel in der Chefetage schickte die Aktien von Thyssenkrupp auf Talfahrt. Die Papiere des Industriekonzerns fielen zunächst um gut acht Prozent und waren damit Schlusslicht im Mittelstands-Index Mdax.

© SZ/Reuters/dpa/jael - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Thyssenkrupp
:Rüstungsgeschäft zu verkaufen

Der Industriekonzern Thyssenkrupp stellt auch U-Boote und Kriegsschiffe her - ein Geschäft, das er nun loswerden will. Der Plan ist politisch heikel.

Von Björn Finke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: