E-Autos:Tesla startet eigenes Bahnshuttle in Grünheide

Das Shuttle in die Fabrik des Elektroautobauers in Grünheide soll Anfang September in Betrieb gehen. Die Fahrten sollen kostenlos sein und auch von Bürgern genutzt werden können.

Ein Blick auf die E-Auto-Fabrik von Tesla in Grünheide in Brandenburg. Künftig sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem firmeneigenen Bahnshuttle dorthin fahren können. (Foto: Annegret Hilse/Reuters)

Die bisher einzige E-Auto-Fabrik von Tesla in Europa wird mit einem eigenen Zug-Shuttle an das öffentliche Bahnnetz angebunden. Das neue Shuttle solle ab vierten September zwischen dem Bahnhof Erkner im Kreis Oder-Spree und dem Werksgelände in Grünheide in Brandenburg fahren, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Der Zug soll von Montag bis Freitag fast 60 mal pro Tag auf der Strecke pendeln und damit allein zum Schichtwechsel mehr als 1500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter direkt auf das Werksgelände bringen. Nach Angaben von Tesla sind die Fahrten kostenlos und können auch von Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden. Er soll das bestehende Busshuttle zwischen Erkner und der Fabrik ersetzen und ein Shuttle von Fangschleuse entlasten - und damit auch den Autoverkehr rund um die Stadt Erkner.

Das Brandenburger Landesamt für Bauen und Verkehr hatte das Shuttle im Februar genehmigt. Die Inbetriebnahme war bereits für das zweite Quartal 2023 - zwischen April und Juni - vorgesehen. Tesla produziert seit März 2022 offiziell Elektroautos in Grünheide bei Berlin. Dort waren nach bisherigen Angaben von Tesla zuletzt rund 11 000 Mitarbeiter beschäftigt.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLuftfahrt
:Russland gehen die Flugzeuge aus

Die westlichen Sanktionen gegen Moskau treffen die russische Luftfahrtindustrie hart. Jetzt muss das Land sogar aus einem Flugzeug-Joint-Venture mit China aussteigen. Russland ist auf die heimischen Maschinen angewiesen - doch auch die bereiten Probleme.

Von Jens Flottau

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: