Management:Tesla verliert Finanzchef

Tesla-Fahrzeug beim Laden: Der bisherige Finanzchef des Herstellers hört nach mehr als einem Jahrzehnt in der Firma auf. (Foto: Saul Loeb/AFP)

Der langjährige "Master of Coin" zieht sich unerwartet zurück. Für ihn übernimmt der bisherige Chefbuchhalter des E-Auto-Bauers.

Der E-Auto-Hersteller Tesla hat überraschend einen neuen Finanzchef bekommen. Der langjährige Amtsinhaber Zachary Kirkhorn zog sich bereits am Freitag zurück, wie das Unternehmen am Montag mitteilte ohne Gründe zu nennen. Sein Nachfolger wurde demnach Vaibhav Taneja, 45, der seit 2017 für Tesla arbeitet und bisher Chefbuchhalter des Unternehmens ist. Taneja übernehme das Finanzressort zusätzlich zu seiner bisherigen Aufgabe, hieß es. Kirkhorn werde noch bis Jahresende für einen nahtlosen Übergang zur Verfügung stehen, hieß es.

Kirkhorn war seit 2019 Tesla-Finanzchef, seit Frühjahr 2021 trug er als offiziellen Titel auch die Spaß-Bezeichnung Master of Coin, was übersetzt so viel bedeutet wie Meister der Münze und an die Fernsehserie "Game of Thrones" angelehnt war. Firmenchef Elon Musk gab sich damals den Titel Technoking. Taneja wurde in der Mitteilung am Montag lediglich als Finanzchef vorgestellt.

Der Zeitpunkt von Kirkhorns Rückzug wirft auch ein neues Licht auf einen Tweet Musks von Wochenende: Der Tesla-Chef hatte am Sonntag auf dem von ihm übernommenen Kurznachrichtendienst geschrieben, die ganzen Chef-Positionen in einem Vorstand seien überflüssig.

© SZ/dpa/Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: