Telekommunikation:Apple bringt neues "Einsteiger-iPhone" auf den Markt

Telekommunikation
Apple stellt in seinem Hauptquartier in Cupertino ein kleineres iPhone SE vor. Foto: Christoph Dernbach (Foto: dpa)

Cupertino (dpa) - Apple reagiert auf das langsamere Wachstum der iPhone-Verkäufe mit dem ersten günstigeren Modell mit aktueller Technik.

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Cupertino (dpa) - Apple reagiert auf das langsamere Wachstum der iPhone-Verkäufe mit dem ersten günstigeren Modell mit aktueller Technik.

Das iPhone SE sieht äußerlich aus wie das iPhone 5 - enthält aber diverse Technologien der größeren Modelle der 6er-Serie wie den schnelleren Prozessor, eine 12-Megapixel-Kamera und einen NFC-Chip unter anderem für mobile Bezahlsysteme wie Apple Pay.

Bisher setzt Apple auf teure Modelle, obwohl schon seit Jahren über ein kleineres "iPhone mini" spekuliert wurde. Durch die Strategie ist der Marktanteil niedriger, als er sein könnte - aber sie sichert Apple die hohen Milliardengewinne. Zuletzt hatte sich aber das Wachstum der iPhone-Verkäufe verlangsamt, für das laufende Quartal wird der erste Absatzrückgang seit dem Start 2007 erwartet.

Den Preis für das iPhone SE setzte Apple nun für seine Verhältnisse niedrig an: ab 489 Euro in Europa und ab 399 Dollar in den USA. Zuletzt kostete hierzulande das iPhone 5s aus dem Jahr 2013 als Einstiegsgerät gut 500 Euro.

Telekom-Analyst Benedict Evans vom Internet-Investor Andreessen Horowitz vergleich die Situation mit dem Automarkt: Apple habe bisher als Einsteiger-Modell sozusagen einen älteren BMW der 5er-Reihe einfach günstiger verkauft - und habe jetzt für den Preisbereich eine 3er-Reihe eingeführt.

Analystin Carolina Milanesi vom Marktforscher Kantar meinte, das SE erleichtere Menschen mit einfachen Handys den Sprung zum iPhone ebenso wie Nutzern von Smartphones mit dem Google-System Android. An der Börse kam der Schritt gut an: Die Apple-Aktie legte im frühen US-Handel um gut ein Prozent zu.

Außerdem wurde am Montag - wie ebenfalls erwartet - eine neue Version des iPad-Tablets im Standard-Format mit der Technik des größeren iPad Pro vorgestellt. Dazu gehört die Unterstützung des neuen Apple-Stifts sowie ein Display, das die Farbtemperatur an das Umgebungslicht anpasst.

Die günstigste Version dieses kleineren iPad Pro mit 9,7-Zoll-Display und 32 Gigabyte Speicher wird deutlich teurer als beim aktuellen iPad Air 2: ab 689 Euro in Europa und ab 599 Dollar in den USA. Beim iPad schwächeln die Verkäufe schon seit rund zwei Jahren - und das zieht auch den gesamten Markt nach unten.

Als Überraschung gab es eine Preissenkung bei der günstigsten Version von Apples Computer-Uhr. Die Apple Watch sei in den USA nun ab 299 Dollar zu haben, sagte Apple-Chef Tim Cook. Das ist eine Preissenkung von 50 Dollar, die den Preis der Sport-Version mit Aluminium-Gehäuse näher zum Niveau der Konkurrenzgeräte anderer Hersteller mit dem Google-System Android Wear bringt. In Europa sank der Preis von 399 auf 349 Euro. Apple brachte seine Computer-Uhr im vergangenen April in den Handel und sie erreichte laut Branchenanalysten aus dem Stand einen Marktanteil von rund 60 Prozent.

Die für Umweltschutz zuständige Top-Managerin Lisa Jackson demonstrierte in einem Video den bei Apple entwickelten Roboter Liam, der ausgemusterte iPhones in wenigen Sekunden zum Recycling in Einzelteile zerlegen kann. Inzwischen würden 93 Prozent der Apple-Standorte weltweit mit erneuerbarer Energie versorgt, sagte Jackson außerdem.

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