SZ-Wirtschaftsgipfel:Der Mittelstand soll grün werden - nur wie?

Lesezeit: 3 min

DZ-Bank-Manager Uwe Fröhlich. (Foto: Friedrich Bungert)

Die Firmen fühlen sich wegen vielen Auflagen drangsaliert. Sie wollen ihre CO₂-Emissionen senken, brauchen dafür aber Geld. Fragt sich, ob sie das noch kriegen.

Von Elisabeth Dostert, Berlin

Uwe Fröhlich macht sich Sorgen um den deutschen Mittelstand. Die Stimmung ist mies. Der Co-Vorstandsvorsitzende der DZ-Bank, des Spitzeninstituts der Volks- und Raiffeisenbanken, weiß das aus einer Umfrage. Für rund 80 Prozent der Mittelständler habe der Standort Deutschland an Wettbewerbsfähigkeit verloren, vor allem aufgrund der teuren Energie. Fröhlich könnte einen langen Vortrag über die Gründe halten. "Viele Mittelständler verstehen nicht mehr, wie hier politische Entscheidungen zustande kommen, insbesondere wenn es um die Energiewende geht."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBanken
:Auf dem Weg in die nächste Finanzkrise?

Jahrelang waren Immobilien ein ausgezeichnetes Geschäft für die Banken: Die Zinsen waren zwar niedrig, aber die Preise stiegen immer weiter. Das ist vorbei. Und viele fragen sich, ob das nur der Anfang ist.

Von Meike Schreiber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: