Lohnrunde:Wie es mit den Streiks bei der Bahn weitergeht

Lesezeit: 3 min

Demonstranten der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) standen am vergangenen Montag mit Streik-Plakaten vor dem Bremer Hauptbahnhof. (Foto: Sina Schuldt/picture alliance/dpa)

Weil die Gewerkschaft droht, die Züge wochenlang lahmzulegen, knallt es mit der Konzernspitze. Über die neuen Streiks gibt es erste Informationen.

Von Alexander Hagelüken

Im Tarifkonflikt der Bahn prallen beide Seiten hart aufeinander. Bahnchef Richard Lutz forderte die Gewerkschaft EVG dazu auf, "die Verhandlungen unverzüglich fortzusetzen und die Tarifrunde nicht weiter in die Länge zu ziehen". Lutz reagierte damit auf Ankündigungen der EVG-Verhandlungsführer in der Süddeutschen Zeitung, die Streiks massiv auszuweiten. Millionen Bahnreisende stehen vor schwierigen Zeiten. An diesem Wochenende inklusive des Feiertags am Montag soll aber nicht gestreikt werden, erfuhr die SZ aus informierten Kreisen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivStreik der EVG
:"Wir könnten die Bahn wochenlang lahmlegen"

Die EVG kündigt neue, längere Streiks an. Verantwortlich dafür sei die Deutsche Bahn, sagen Cosima Ingenschay und Kristian Loroch, die für die Gewerkschaft verhandeln.

Interview von Alexander Hagelüken und Benedikt Peters

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: