Starbucks in Mailand:Caffè  Americano

Lesezeit: 2 min

In der "Reserve Roastery" braut Starbucks Kaffee - in Mailand. (Foto: Stefano Rellandini/Reuters)

In der "Reserve Roastery" röstet und braut Starbucks jetzt Kaffee - zum ersten Mal in Italien. Funktioniert die Kette im Land der Kaffeekultur wie sie überall in der Welt funktioniert?

Von Oliver Meiler

Zur Eröffnung tanzten Ballerine der Scala auf der Piazza Cordusio, die Mailänder Polizei sperrte Verkehr und Schaulustige weg. Wer leibhaftig dabei sein wollte im tollen Palazzo Broggi, dem alten Postgebäude, als der erste Starbucks Italiens seine Maschinen anwarf, der brauchte dafür eine persönliche Einladung. Wie das nun mal so ist bei einer großen, jahrelang herbeigeschriebenen Premiere. Es ist der Beginn eines gesellschaftlichen und unternehmerischen Experiments, von dem man hoffen darf, dass es misslingt. Ohne jede Boshaftigkeit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: