Under Armour:Aus der Form

Under Armour: Jahrelang galt Under Armour als cooler Underdog. Diese Zeiten sind vorbei.

Jahrelang galt Under Armour als cooler Underdog. Diese Zeiten sind vorbei.

(Foto: oh)

Vor wenigen Jahren hat der Sportartikelhersteller Under Armour Nike und Adidas den Kampf angesagt. Doch statt die Sportwelt zu erobern, reihte das Unternehmen eine Blamage an die nächste.

Von Uwe Ritzer

Große Liebe füreinander kam nie auf, und dementsprechend kühl verläuft die Scheidung. Ab Sommer werden die Fußballer des FC St. Pauli keine Trikots, Hosen und Stutzen der US-Marke Under Armour mehr tragen. Nach fünf Jahren läuft der Ausrüstervertrag zum Saisonende aus. Was als eine "umfangreiche Kooperation" angekündigt war, endet ziemlich kläglich. Viele Fans des Zweitligisten sind darüber froh, denn ihnen war Under Armour stets zu martialisch. Die bei US-Militärveteranen besonders beliebte Marke mit ihrer latenten Nähe zur Trump-Regierung, zur Waffenlobby und zur Großwildjagd - das passte nie wirklich zum eher linksalternativen, pazifistischen Hamburger Kiez-Klub.

Zur SZ-Startseite
Markus Maria Profitlich

SZ PlusReden wir über Geld
:"Falsche Freunde haben mich viel Geld gekostet"

Der Comedian und Schauspieler Markus Maria Profitlich über finanzielle Fehltritte, die Folgen seiner Parkinsonerkrankung und wie es um die Comedy-Szene in Deutschland steht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: