Sportartikel:Laufschuhmarke On ist jetzt ein Milliarden-Unternehmen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Zürich (dpa) - Die Schweizer Laufschuhfirma On hat im Geschäftsjahr 2022 ein Rekordergebnis erzielt. Erstmals stieg der Umsatz auf über eine Milliarde Franken und unter dem Strich gab es im Jahr nach dem Börsengang schwarze Zahlen. Im laufenden Jahr will das Unternehmen, bei dem der ehemalige Tennisprofi Roger Federer Teilhaber ist, auf Wachstumskurs bleiben.

Der Umsatz kletterte im vergangenen Geschäftsjahr um fast 70 Prozent auf 1,22 Milliarden Franken (1,22 Mrd Euro). „Vor allem in den USA haben wir durch den Börsengang und die Präsenz in Ladenketten wie FootLocker unsere Bekanntheit deutlich gesteigert“, sagte Co-CEO und Finanzchef Martin Hoffmann am Dienstag im Gespräch mit der Nachrichtenagentur AWP. In Europa sei die Dynamik in der Schweiz, Deutschland und Österreich etwas weniger ausgeprägt gewesen, auch aufgrund des bereits hohen Marktanteils.

© dpa-infocom, dpa:230321-99-35681/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: