:Wie eine Rucksackfirma das Wandern nachhaltig macht
Der Outdoor-Ausrüster Deuter stellt nicht nur Rucksäcke her, sondern repariert sie auch - und das schon lange. Auf nachhaltige Produktion wird bei dem Hersteller seit seiner Gründung vor 125 Jahren Wert gelegt.
Sportartikel
:Wie Bjørn Gulden Adidas wieder fit machen will
Sinkende Umsätze, verunsicherte Mitarbeiter und dann das Milliarden-Desaster um US-Rapper Kanye West: Adidas verlor zuletzt immer weiter an den Erzrivalen Nike. Gelingt dem neuen Chef Bjørn Gulden der Sprung zurück an die Weltspitze?
Sportartikel
:Das Phantom von Puma
Arne Freundt ist seit diesem Jahr der neue Vorstandschef von Puma. Doch über ihn ist nur wenig bekannt. Wer ist der Manager, der die Erfolgsgeschichte des Unternehmens fortschreiben soll?
Handel
:Wer geht noch ins Sportgeschäft?
Die Deutschen geben so viel Geld für Sportartikel aus wie nie zuvor. Trotzdem machen immer mehr Fachhändler dicht. Kunden und Hersteller sind sich einig: Fußballschuhe, Tennisschläger und Snowboards kommen künftig aus dem Online-Shop.
Sportartikel
:Adidas kappt Prognose erneut
Adidas-Chef Kasper Rorsted verlässt sein Unternehmen mit vollen Lagern und einer erneuten Prognosekorrektur. Das Aus der Partnerschaft mit dem skandalträchtigen Rapper Kanye West, der sich inzwischen Ye nennt, kostet den weltweit zweitgrößten ...
Sportartikelindustrie
:Adidas verliert Milliardenumsatz
Das Unternehmen beendet die lukrative Partnerschaft mit dem Rapper Kanye West wegen seiner antisemitischen Hass-Tiraden. Die Aktie bricht ein.
Sportartikel
:Nike haut die Ware raus
Der weltweit größte Sportartikelkonzern Nike muss seine deutlich gestiegenen Lagerbestände vor allem in Nordamerika mit Preisnachlässen abbauen . Das drückt ebenso auf die Bruttomarge wie der erstarkte Dollar, teilte der Adidas-Rivale mit. Am ...
Sportartikel
:Adidas hofft auf die WM
Der Sportartikelhersteller Adidas erhofft sich von der Fußball-Weltmeisterschaft der Herren in Katar Ende des Jahres Rückenwind. Daneben soll die Einführung neuer Produkte sowie eine erwartete Aufstockung der Lager im Großhandel zu einer leichten ...
Die grüne Null
:Laufschuhe aus Plastikmüll
Lange war Nachhaltigkeit ein Nischenthema für die Sportausrüster. Das ändert sich gerade rasant. Doch der ökologischste Schuh bringt nichts, wenn es sich darin nicht auch gut läuft.
Sportartikelhersteller
:Italienische Wochen bei Adidas
Zuerst eine Kooperation mit Gucci und nun auch noch Ausrüster der italienischen Nationalmannschaft: Bei Adidas läuft's. Nur sein China-Problem kann der Konzern einfach nicht lösen.
Sportartikel
:Adidas schließt Reebok-Verkauf ab
Der Sportartikelhersteller Adidas setzt endgültig einen Schlussstrich unter seine US-Marke Reebok. Das Unternehmen schloss den Verkauf des Geschäftes für bis zu 2,1 Milliarden Euro an die Authentic Brands Group (ABG) ab, wie das Unternehmen ...
Sportartikel
:Puma ist zurück an der Spitze
Hinter Puma liegt ein Rekordjahr. Die Sportmarke wächst schneller als Adidas und Nike. Was das Unternehmen gerade so erfolgreich macht - und welche Rolle berühmte Markenbotschafter dabei spielen.
Sportartikel
:Kampfansage an Hersteller und Handel
Die französische Sportfirma Decathlon will in Deutschland expandieren.
Sportartikel
:Puma verliert Ankeraktionär
Der Luxusgüter-Konzern hielt mal die Mehrheit am Konzern. Jetzt ist davon kaum noch etwas übrig.
Sportartikel
:Nike kämpft mit Lieferengpässen
Der Sportartikelhersteller wächst in China, aber Analysten reicht das nicht.
Sportartikel
:Puma erhält Hilfskredit
Pumachef Björn Gulden sieht den Hersteller im Überlebenskampf.
Sportartikel
:Staatshilfen für Adidas
Der Konzern bekommt einen Konsortialkredit über drei Milliarden Euro. Solange der Kredit läuft, will Adidas keine Dividende zahlen. Viele Firmen brauchen Geld von der KfW.
Sportartikelmesse Ispo
:Alles muss raus
Rucksäcke aus Bio-Fasern, Anoraks aus recyceltem Plastikmüll: Die Sportartikelbranche profitiert von der neuen Lust an der Bewegung und entdeckt das Thema Nachhaltigkeit für sich.
ExklusivLaufschuhe mit 3-D-Technik
:Adidas schließt seine Speedfactories
Der Sportartikelhersteller verlegt seine in Ansbach und Atlanta erprobte 3-D-Technologie nach Asien. Adidas verspricht sich davon mehr Flexibilität - und niedrigere Kosten.
Sportartikel
:Adidas erfolgreich
Der Sportartikelhersteller Adidas ist weiter auf Erfolgskurs: Europas größter Sportkonzern erwartet für 2019 ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum zwischen fünf und acht Prozent, teilte das Unternehmen mit. In den ersten sechs Monaten sei ein ...
Sportartikel
:Jetzt oder nie
Puma verdient endlich wieder viel Geld. Und investiert es umgehend - etwa in Man-City-Trainer Pep Guardiola.
Unternehmen
:Wie viel Adi Dassler steckt noch in Adidas?
Seit Dassler vor 70 Jahren Adidas gründete, hat sich die Firma stark verändert. Über einen Weltkonzern, der verzweifelt versucht, die Vergangenheit zu bewahren.
"Outdoor by Ispo"-Messe
:Was Sportler heute wollen
Funktionalität und Style sind schon längst kein Widerspruch mehr. Inzwischen achten Sportartikelhersteller aber auch auf Nachhaltigkeit - und jedes Gramm.
Sportartikel
:Sie können nicht anders
Eigentlich wollte Adidas den Discounter Decathlon nicht mehr beliefern. Doch die französische Kette wächst so rasant, dass die Herzogenauracher nicht mehr an ihr vorbeikommen - zum Ärger des Fachhandels.
Sportartikel
:Anleger steigen bei Nike aus
Die Geschäfte von Nike laufen fast überall gut, dennoch rutscht der Aktienkurs am Freitag ab. Das Motto der Investoren: Nur kassierte Gewinne sind gute Gewinne.
Sportartikel
:Die Schuhe des Stars
Bei der Firma Under Armour schrillten alle Alarmglocken, als der Vater der neunjährigen Riley Morrison im November einen Brief seiner Tochter bei Instagram hochlud. Wieso ein Mädchen die Schuhe eines Sportstars bemalen durfte.
Sportartikel
:Hässlicher Fleck
Sport, Fitness und Gesundheit sind die Trends, für die Verbraucher Geld zahlen. Folglich wächst Adidas rasant - nur nicht in Westeuropa. Das Unternehmen muss daher die Umsatzprognose für das Jahr nach unten korrigieren.
Puma
:Gut unterwegs
Der Sportartikelhersteller Puma wächst immer schneller. Die Nummer drei weltweit (nach Nike und Adidas) erhöhte zum dritten Mal in diesem Jahr die Prognose: Vorstandschef Björn Gulden erwartet ein Umsatzplus von 14 bis 16 Prozent, weil das Geschäft ...
Reebok zahlt Millionen-Entschädigung
:Po-Lüge einer Gummisohle
Ein knackiger Hintern - ganz ohne Schweiß und nur dank der richtigen Schuhe: Für dieses Versprechen wurde der Sportartikel-Hersteller Reebok von der US-Handelsbehörde scharf angegriffen. Nun will er seinen Kunden 25 Millionen Dollar zurückzahlen.
Werbung mit Guttenberg
:Ein Minister schaut nach vorn
Eine Schweizer Modefirma wirbt mit dem ehemaligen Verteidigungsminister, ohne ihn zu fragen - und macht sich auch noch über ihn lustig.
Wirtschaft kompakt
:BMW? Ab in die Werkstatt!
BMW muss abermals Fahrzeuge zurückrufen, die USA genehmigen ein riesiges Solarkraftwerk in Kalifornien und Bosch zahlt eher mehr Geld - das Wichtigste in Kürze.
Starsprinter Usain Bolt
:Werbe-Ikone mit Raubtierlogo
Mit seiner polarisierenden Art passt Usain Bolt gut zur Marke mit dem Raubtierlogo: Puma unterstützt den Starsprinter, seit er 15 Jahre alt ist - inzwischen trägt die Investition Früchte.
Sportartikel und Nachhaltigkeit
:"Checken, wem man sein Geld gibt"
In Sportklamotten steckt jede Menge Gift - aber die Industrie wandelt sich. Snowboardstar Nicolas Müller über die Kraft der Kunden .
Nachhaltigkeit
:Stoff-Wechsel für die Umwelt
Anfangen und nicht mehr aufhören: Die ökologischen Vorreiter in der Textilindustrie über Nachhaltigkeit.