Nord-Ostsee-Kanal:Havarie mit Akku-Wagen sorgt für Probleme in Kanal-Schleuse

Ein Fahrzeug der Feuerwehr steht mit eingeschaltetem Blaulicht an einem Einsatzort. (Foto: Pia Bayer/dpa/Symbolbild)

Schleusentor erfasst Akku-Wagen: Drei Schiffe stecken stundenlang in einer Holtenauer Schleuse des Nord-Ostsee-Kanals fest.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Ein Unfall mit einem Material-Transportfahrzeug hat am Nord-Ostsee-Kanal in Kiel für Probleme gesorgt. Der sogenannte Akku-Wagen war am ersten Weihnachtstag gegen 14.50 Uhr von einem Schleusentor beim Öffnungsvorgang erfasst worden, wie die Polizei am Dienstag berichtete. Das Fahrzeug verkeilte sich dabei. Verletzt wurde niemand. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.

Das Schleusentor wurde den Angaben zufolge zwar sofort gestoppt, es konnte danach aber für mehrere Stunden nicht mehr betrieben werden. Gegen 20.30 Uhr bargen Einsatzkräfte das Fahrzeug zur Versorgung der in der Schleuse liegenden Schiffe mit Hilfe eines Kranes. Bis dahin lagen drei Schiffe in der Schleusenkammer fest und konnten erst mit deutlicher Verzögerung in den Nord-Ostsee-Kanal einfahren und ihre Fahrt fortsetzen.

© dpa-infocom, dpa:231226-99-409848/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: