Hamburg:Eva Maria Tschentscher tauft Hamburgs Feuerlöschschiff

Hamburg (dpa/lno) - Eva Maria Tschentscher hat Europas modernstes Feuerlöschschiff am Montag im Hamburger Hafen getauft. Die "Branddirektor Westphal" ist mit 44 Metern Länge, 10 Metern Breite und Platz für bis zu 32 Einsatzkräfte das größte Einsatzboot in der Geschichte der Hamburger Feuerwehr. "Mit dem neuen Feuerlöschschiff können die Einsatzkräfte Brände im Hafen schnell und wirksam bekämpfen", sagte Tschentscher. "Das ist wichtig für die Sicherheit im Hamburger Hafen", sagte die Ehefrau von Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD).

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Eva Maria Tschentscher hat Europas modernstes Feuerlöschschiff am Montag im Hamburger Hafen getauft. Die „Branddirektor Westphal“ ist mit 44 Metern Länge, 10 Metern Breite und Platz für bis zu 32 Einsatzkräfte das größte Einsatzboot in der Geschichte der Hamburger Feuerwehr. „Mit dem neuen Feuerlöschschiff können die Einsatzkräfte Brände im Hafen schnell und wirksam bekämpfen“, sagte Tschentscher. „Das ist wichtig für die Sicherheit im Hamburger Hafen“, sagte die Ehefrau von Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD).

Die drei Wasserwerfer des Schiffes können bis zu 180 Meter weit und 110 Meter hoch spritzen, das entspricht der drei- bis vierfachen Leistung bisheriger Löschboote. Dabei können bis zu 120 000 Liter Löschwasser pro Minute gepumpt werden - zwölf Mal mehr als bislang. Das wendige Schiff erreicht bis zu 12 Knoten Geschwindigkeit. Zudem hat es eine Selbstschutzanlage für die Einsatzkräfte, einen Sanitätsraum sowie einen Arbeitskran. Nach der Taufe folgt nun die Ausbildung der Besatzungen auf dem Schiff.

Zwei weitere, multifunktionale Löschboote sowie neue Polizeiboote sollen das Sicherheitskonzept des Hamburger Hafens in den kommenden Jahren vervollständigen, kündigte Innensenator Andy Grote (SPD) an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: