Schifffahrt - Cuxhaven:Immer mehr Seeleute nutzen deutsche funkärztliche Beratung

Cuxhaven (dpa) - Die deutsche funkärztliche Beratung für Seeleute wird weltweit immer stärker in Anspruch genommen. 2017 zählte der Notruf-Service "Medico" an der Helios Klinik Cuxhaven über 900 Anfragen, im Jahr zuvor waren es 858. "2003 waren es noch 250 Fälle", sagt Leiter Manuel Burkert. "Durch die zunehmende Digitalisierung wird die Hemmschwelle immer geringer, uns zu kontaktieren." Meist werde hausärztlicher Rat abgefragt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Cuxhaven (dpa) - Die deutsche funkärztliche Beratung für Seeleute wird weltweit immer stärker in Anspruch genommen. 2017 zählte der Notruf-Service "Medico" an der Helios Klinik Cuxhaven über 900 Anfragen, im Jahr zuvor waren es 858. "2003 waren es noch 250 Fälle", sagt Leiter Manuel Burkert. "Durch die zunehmende Digitalisierung wird die Hemmschwelle immer geringer, uns zu kontaktieren." Meist werde hausärztlicher Rat abgefragt.

Immer wieder passierten aber auch schwere Unfälle an Bord, mitunter bestehe Lebensgefahr für die Seeleute. Dann erteilen die Cuxhavener Ärzte medizinische Empfehlungen per Telefon oder E-Mail und koordinieren Rettungsmaßnahmen. Die Helios Klinik betreibt den Telemedical Maritime Assistance Service (TMAS) im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums und der BG Verkehr. Er steht allen Seeleuten auf Schiffen weltweit kostenlos und rund um die Uhr zur Verfügung. 

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: