Deutsche Unternehmen:Warum westliche Unternehmen noch in Russland sind

Lesezeit: 5 min

Ein Gasfeld der langjährigen Partner Wintershall und Gazprom in Sibirien: Jetzt zieht sich die BASF-Tochter aus Russland zurück - reichlich spät, finden Kritiker. (Foto: Ilya Pytayev/Associated Press)

Eine aktuelle Studie zeigt, dass sich nur wenige Firmen ganz aus Russland zurückgezogen haben. Viele wollen lieber weiter Geschäfte machen. Andere kommen nur schwer raus.

Von Thomas Fromm

Natürlich kann man sich schon mal die Frage stellen, warum es Unternehmen gibt, die überhaupt noch in Russland Geschäfte machen. Obwohl das Land seit fast einem Jahr Krieg führt gegen die Ukraine, obwohl täglich Menschen getötet, Städte bombardiert und in Berlin, Washington, Warschau und Kiew heftig über die Lieferung schwerer Kampfpanzer an die Ukraine diskutiert wird.

Zur SZ-Startseite

Rüstung
:Auf der Suche nach "Leoparden"

Der Druck auf die Bundesregierung steigt, Kampfpanzer vom Typ "Leopard 2" an die Ukraine zu liefern. Die Frage ist nur: Wie viele könnten davon kurzfristig abgegeben werden? Und von wem?

Von Thomas Fromm

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: