Diesel-Prozess:Wie Ex-Audi-Chef Stadler sich vor Gericht verteidigt

Lesezeit: 4 min

Rupert Stadler, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Audi AG, wartet im Landgericht München II auf das Ende seines Gerichtsprozesses. (Foto: Christof Stache/dpa)

War es Betrug oder nicht? Im Audi-Strafprozess widerspricht der ehemalige Vorstandschef Rupert Stadler den Vorwürfen der Anklage. Er verweist auf seine Arbeitslast - und die Konzernrichtlinie URL002.

Von Max Hägler, München

Man erkennt den Mann erst gar nicht in diesem eisigen Morgengrauen. Eine Schiebermütze auf dem Kopf, der Kragen hochgestellt, die Brille beschlagen, ein Rucksack über der Schulter. Doch, es ist tatsächlich Rupert Stadler, der hier gerade Einlass begehrt am Gericht in München-Stadelheim.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivAbgas-Affäre
:Geheimsache Diesel

VW hat bei der Aufarbeitung des Abgasskandals die Veröffentlichung einiger "schwerwiegender und belastender Umstände" verhindern können, zeigt ein Vorstandspapier. Das Ziel: hohe Schadenersatzzahlungen abwenden.

Von Klaus Ott

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: