Diebstahl von Luxusuhren:Zack, ist die Rolex weg

Lesezeit: 3 min

Uhren wie Rolex, Audemars Piguet und Patek Philippe boomen. Manche Modelle haben in der Pandemie ihren Wert mal eben verdoppelt und verdreifacht. (Foto: Fabrice Coffrini/AFP)

Luxusuhren boomen, das wissen auch kriminelle Banden. Sie klauen die Uhren direkt vom Handgelenk - in Nobelvierteln und mitten am Tag. Wie sie vorgehen und wie Besitzer sich schützen können.

Von Benjamin Emonts

Der Rentner wollte bloß helfen. Nachdem ein Passant bei ihm ans Auto geklopft und nach der Uhrzeit gefragt hatte, ließ er die Scheibe herunter und schaute auf seine Rolex. Der Fremde riss darauf den Arm des 82-Jährigen zu sich, hielt ihn fest und öffnete mit einem geschickten Griff den Verschluss. Er schnappte sich die Luxusuhr und lief davon. Das alles am helllichten Tage.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLuftfahrt
:Was hinter dem überraschenden Comeback der "A380" steckt

Vor nicht allzu langer Zeit wollte niemand etwas von dem Riesenjet wissen: zu groß, zu teuer, zu umweltschädlich. Doch nun reaktivieren viele Airlines ihre "A380" - aus purer Verzweiflung.

Von Jens Flottau

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: