Krankenversicherung:Böse Überraschung für Rentner

Lesezeit: 4 min

Rentner bei der Arbeit zu Hause: Viele gesetzliche Krankenversicherte verdienen sich im Ruhestand etwas dazu. Die Krankenkassen kassieren mit. (Foto: Gustafsson/imago)

Viele Rentner haben privat oder über die Firma vorgesorgt oder sie verdienen sich etwas dazu. Wenn die Krankenkasse dann einen Anteil verlangt, sind sie oft überrascht. Eine Gruppe trifft es besonders hart.

Von Thomas Öchsner, München

Immer wieder und wieder hat sich Franz Müller das Schreiben seiner Krankenkasse angeschaut. Jetzt, Wochen später, nachdem die Beitragsberechnung über mehr als 420 Euro in seinem Briefkasten lag, kann er sich immer noch darüber aufregen: "Da hätte ich das Geld für meine zusätzliche Altersvorsorge auch gleich in die Socken stopfen können."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBerufsunfähigkeitsversicherung
:Kompliziert, aber unverzichtbar

Versicherungen gegen Berufsunfähigkeit sind teuer, ein guter Vertrag ist nicht leicht zu finden. Berufstätige sollten sich dennoch absichern. Worauf man achten sollte.

Von Christian Bellmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: