Reden wir über Geld mit Robert Schneider:"Erfolg verändert. Misserfolg übrigens auch"

Robert Schneider Schriftsteller

"Ich war stolz auf mein Buch, und diesen Stolz habe ich gezeigt", sagt Robert Schneider über seinen Welterfolg "Schlafes Bruder".

(Foto: Dietmar Mathis/Fotografenmeister)

Der österreichische Schriftsteller Robert Schneider wurde mit seinem Roman "Schlafes Bruder" bekannt. Ein Gespräch über sein Leben im Bergdorf und warum er schon sehr lange kein Buch mehr geschrieben hat.

Von Lars Langenau

Robert Schneider schreibt: "Der Sturm hat mein Telefon gekappt, was sehr angenehm ist. Ich zögere, die Telekom zu kontaktieren." Das ist seine erste Antwort, ein paar Wochen später "ist der kaputte Splitter meines Telefons noch immer nicht ausgetauscht. Einfach fantastisch! Meine Frau springt im Karree, aber ich finde es klasse." Beim Treffen in einem Gasthaus in Götzis grüßen den 57-Jährigen ständig Leute aus dem kleinen Nest in Vorarlberg: "Oh Robert!", "Ich führe gerade ein Interview", "Über ein neues Buch?", "Nein, momentan schreibe ich nicht, ich habe doch drei kleine Buben. Wie heißt es? Willst du etwas gelten, mach dich selten!"

Zur SZ-Startseite
David Schalko

SZ PlusDavid Schalko im Interview
:"Zum Menschsein gehört auch der Dreck"

Der Autor und Regisseur David Schalko über das seltsame Bild der Deutschen von Österreich und warum wir in einer "Zeit des Sauberkeitswahns" leben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: