Reden wir über Geld mit einem Obdachlosen:"Ich bettle nie, da bin ich eitel"

Lesezeit: 5 min

Egon Ernst, obdachlos: "Wenn das Geld kommt, heb ich das meiste am Automaten ab." (Foto: Regina Schmeken)

Egon Ernst lebt auf der Straße. Ein Gespräch über Würde und den Wunsch nach Arbeit, den Zusammenhalt unter Obdachlosen und die Frage, ob er neidisch auf den Reichtum der anderen ist.

Interview von Susanne Höll und Markus Zydra

Egon Ernst sieht älter aus, als er mit seinen 62 Jahren ist. Vielleicht liegt es an den Zahnlücken, die sein ohnehin schmales Gesicht haben einfallen lassen. Die Zähne sind bei Weitem nicht das größte Problem des Mannes. Ernst ist obdachlos, so wie etwa 335 000 Menschen in Deutschland. Er lebt seit fast zwei Jahren auf der Straße. Obwohl Ernst an einem Tiefpunkt seines Lebens angelangt ist, wirkt er im Gespräch nicht zynisch oder enttäuscht. Fragen beantwortet er mit großer Aufmerksamkeit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: