Psilocybin:Urlaub mit Pilzen

Lesezeit: 5 min

In Deutschland verboten, in den Niederlanden erlaubt: halluzinogene Pilze, landläufig bekannt als "Magic Mushrooms". (Foto: Alexander_Volkov/Imago/Pond5 Images)

In den Niederlanden können sich Touristen legal auf einen Trip mit Magic Mushrooms begeben. Die Anbieter versprechen, dass sie verantwortungsvoll mit der Droge und den Kunden umgehen - Forscher aber warnen vor den Risiken.

Von Nadja Lissok

Als er den schwebenden chinesischen Drachen sieht, weiß Ludwig, dass es losgeht. Er lässt die Augen geschlossen und startet eine sechsstündige Reise durch sein Bewusstsein. Er wird schwebende Worte sehen und Szenen aus seiner Vergangenheit. Er wird weinen, sich in einem Moment mutterseelenallein fühlen und im nächsten beschützt und geborgen. "Hör auf deinen Körper", steht in großen Buchstaben auf der Innenseite seiner Augenlider. Erst liegt Ludwig im Meditationszentrum auf einer Matratze, später sitzt er im Gras, und während ihn die Sonne wärmt, fühlt er sich wie nie zuvor mit der Natur verbunden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTech-Branche
:Das Geschäft mit der Einsamkeit

Sie ist die neue Volkskrankheit. Jetzt versuchen Tech-Unternehmen Lösungen für ein Problem zu verkaufen, das sie selbst mitverursacht haben.

Von Kathrin Werner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: