Geld:AWO fordert kostenlose Schuldnerberatung

Geldscheine stecken in einer Brieftasche. (Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/Illustration)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Der AWO Bezirksverband Hannover fordert ein Recht auf kostenlose Schuldnerberatung. „Die Inflation führt dazu, dass sich zunehmend Menschen aus der Mittelschicht mit dem Thema Überschuldung auseinandersetzen müssen“, sagte der zuständige Referent Thomas Bode am Donnerstag. Anlass der Forderung ist auch eine bundesweite Aktionswoche unter dem Motto „Was können wir uns leisten?“ ab Montag.

Die steigenden Preise etwa im Bereich Lebensmittel oder Energie würden vor allem diejenigen drastisch zu spüren bekommen, „die am Ende des Monats sowieso schon rechnen mussten, um über die Runden zu kommen“, sagte der AWO-Bezirksvorsitzende Marco Brunotte. Statt die Menschen sich selbst zu überlassen, müsse man den Zugang zu Beratungsstrukturen erleichtern. Daher brauche es auch eine verlässliche Finanzierung von Angeboten wie der Schuldnerberatung.

© dpa-infocom, dpa:230608-99-989477/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: