Polizei:Polizei gibt Messstellen für Blitzermarathon bekannt

Die Geschwindigkeit "124km/h" steht an einem Kontrollpunkt für den Verkehrsaktionstag "Speedmarathon" im Display eines Geräts zur Geschwindigkeitsmessung, das in einer 80er-Zone steht. (Foto: Sebastian Christoph Gollnow/dpa)

Wo wird am Freitag geblitzt? Polizei und Kommunen stellen eine Liste vor.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Gießen (dpa/lhe) - Die hessische Polizei hat am Dienstag eine Reihe von Orten bekannt gegeben, wo es beim diesjährigen Blitzermarathon an diesem Freitag Geschwindigkeitsmessungen geben wird. Aufgelistet sind hessenweit Dutzende von Kontrollpunkten innerhalb und außerhalb von Städten. Auch Messstationen auf den Autobahnen sind geplant. Zur besseren Übersicht sind die Kontrollpunkte regional aufgegliedert worden. An der Aktion beteiligen sich auch zahlreiche Kommunen. 

Die Polizei wies darauf hin, dass am Tag des Blitzermarathons wie an jedem anderen auch „zusätzlich unangekündigte Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt werden, um auch nicht einsichtige Verkehrsteilnehmer zu Rücksichtnahme und Einhaltung der Verkehrsregeln anzuhalten“. Ziel der europaweiten Aktion ist laut Polizei der Hinweis auf die Gefahren überhöhter oder nicht angepasster Geschwindigkeiten. 

Beim vergangenen Blitzermarathon hatten die Beamten an knapp 200 Messstellen in Hessen rund 205.000 Fahrzeuge kontrolliert. Davon waren rund vier Prozent zu schnell gefahren.

© dpa-infocom, dpa:240416-99-694131/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: