Personalien - Berlin:Stephan Standfuß ist neuer CDU-Chef in Steglitz-Zehlendorf

Personalien - Berlin: Der Abgeordnete Stephan Standfuß (CDU) sitzt in einer Pressekonferenz im Abgeordnetenhaus. Foto: Annette Riedl/dpa/Archiv
Der Abgeordnete Stephan Standfuß (CDU) sitzt in einer Pressekonferenz im Abgeordnetenhaus. Foto: Annette Riedl/dpa/Archiv (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Stephan Standfuß ist der neue Vorsitzende der CDU Steglitz-Zehlendorf. Die Mitglieder von Berlins größtem CDU-Kreisverband wählten ihn am Samstag mit gut 91 Prozent zum Nachfolger von Thomas Heilmann, wie die Südwest-CDU mitteilte. Der Bundestagsabgeordnete war nach knapp zehn Jahren nicht noch einmal angetreten. Er will sich nach einigen Angaben künftig noch stärker auf seine Arbeit im Bund konzentrieren. Standfuß ist seit 2016 Abgeordneter im Landesparlament und in der CDU-Fraktion Sprecher für Sport und für Verfassungsschutz.

"Wir stehen wahrscheinlich vor kompletten Neuwahlen und möchten den Wählern zeigen, dass wir die besseren Lösungen haben", sagte er mit Blick auf die Landespolitik. "Der Berliner Senat beweist jeden Tag aufs Neue, wie viel in dieser Stadt nicht funktioniert." Im Bezirk sei das Ziel der CDU, weiter die stärkste politische Kraft zu bleiben.

© dpa-infocom, dpa:221009-99-62417/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: