Patagonia:Zu gut, um wahr zu sein?

Lesezeit: 5 min

Zunächst war Patagonia ein Hersteller für Werkzeug für Alpinisten. Mittlerweile gibt es so ziemlich alles für Outdoor-Abenteuer. (Foto: Patagonia)

Dem Kleidungshersteller Patagonia ist es wirklich ernst mit der Rettung der Erde - und das sollen auch alle wissen. Wie das gehen soll, wenn die Firma auch Geld verdienen will.

Von Jürgen Schmieder, Ventura

Neben der Glastür des Büros von Patagonia-Chef Ryan Gellert hängt ein Schild. Darauf stehen nicht Name und Position oder irgendwas Pseudo-Witziges wie in vielen Tech-Konzernen. Da steht: "Every billionaire is a policy failure". Auf Deutsch: Jeder Milliardär ist ein Versagen der Politik. Damit ist der Ton gesetzt für diesen Besuch. Schon beim Spaziergang über den Campus im kalifornischen Surfer-Paradies Ventura hatte man ein paar Akkorde entdecken können. Ein Poster mit Firmengründer Yvon Chouinard etwa, auf dem steht: "Auf einem toten Planeten kannst du keinen Profit machen." Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau darauf, die traurig in die Kamera blickt, über ihr Gesicht geschrieben: "Facing extinction", der Mensch, vom Aussterben bedroht. Oder ein T-Shirt mit dem Aufdruck, in Anspielung auf Milliardär Elon Musk, der bekanntermaßen den Mars besiedeln möchte: "F**k Mars! Lasst uns die Erde retten!"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWirecard-Prozess
:"Da gehen alle Alarmglocken an"

Im Wirecard-Prozess sagt der Chef der Wirtschaftsprüfer von KPMG aus - er belastet den Konzern und dessen früheren Boss Markus Braun schwer. Und spart nicht mit Kritik an der eigenen Konkurrenz.

Von Johannes Bauer und Stephan Radomsky

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: