Walstead Leykam Druck kauft:Investor für insolvente Gotha Druck gefunden

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt/Gotha (dpa/th) - Der Geschäftsbetrieb der in Schieflage geratenen GD Gotha Druck und Verpackung GmbH & Co. KG geht nach Angaben des bestellten Insolvenzverwalters Rolf Rombach weiter. Walstead Leykam Druck konnte demnach als Investor gewonnen werden, wie Rombach am Freitag mitteilte. Auch das Druckunternehmen Walstead Leykam Druck gab den Kauf am Freitag bekannt.

Demnach kauft Walstead Leykam Druck Anlagen, Maschinen sowie die Immobilie der Druckerei nahe Gotha. Die Zustimmung der Aufsichtsbehörden werde noch im Juni erwartet, so Rombach. Über die Zukunft der zum Zeitpunkt der Insolvenz 233 Beschäftigten äußerte sich der Insolvenzverwalter auf Nachfrage nicht.

GD Gotha Druck und Verpackung GmbH & Co. KG wurde 1991 gegründet und bisher vom Inhaber geführt. Walstead Leykam Druck gehört zur Walstead Gruppe, die laut Rombach zu den größten unabhängigen Druckereien Europas gehört. Sie beschäftigt eigenen Angaben zufolge 2300 Mitarbeiter in 14 Produktionsstätten in Großbritannien, Spanien, Österreich und anderen Ländern. Die Gruppe produziert unter anderem Werbeflyer, Zeitschriften und Broschüren.

© dpa-infocom, dpa:230609-99-998496/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: