Netflix:Fluch der Strategie

Lesezeit: 2 min

Der Videostreaming-Dienst Netflix ist beliebt, weil er so viele Filme und Serien zu bieten hat. Mit dieser Strategie gewinnt Netflix zwar viele Kunden, 140 Millionen sind es weltweit, schafft sich damit aber auch ein gewaltiges Problem: die hohen Kosten.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Netflix erhöht in den Vereinigten Staaten die Preise für seinen Streaming-Dienst: für Neu-Abonnenten sofort und für bestehende Kunden in ein paar Monaten. Das kann man schon mal machen, schließlich produziert das Streamingportal unfassbar viele Inhalte, und manchmal befinden sich unter diesen unfassbar vielen Inhalten auch unfassbar gute Inhalte. Auch die am Donnerstag veröffentlichten Quartalszahlen scheinen die Erhöhung des Abo-Preises zu rechtfertigen. Das Unternehmen konnte seine Abonnentenzahl weltweit um 8,8 Millionen auf nunmehr knapp 140 Millionen steigern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: